Sie sind hier: Unsere Zucht

Unsere Zucht

Nachdem uns von unserem ersten Rüden nur die Leine und das Halsband blieb, beschlossen wir zu züchten, um zukünftig immer noch ein "Stückchen Hund" weiterleben zu lassen.

 Yassmo
Yassmo vom Nahetal

Mit unserer Stammhündin Drixi wurde uns eine hervorragende Hündin in die Hand gegeben. Ihr Wesen ist einmalig; sie erschüttert überhaupt nichts und hat dennoch ein herrliches Temperament, das sie an ihre Kinder weitervererbt.

Gesundheit ist für uns kein Zuchtziel, sondern eine Selbstverständlichkeit. Deshalb werden bei den sehr genau geplanten Verpaarungen nur Rüden in die engere Wahl gezogen, die aus einer alten Linie stammen, HD- und ED-frei und wesensfest sind.

Das Wesen ist uns sehr wichtig, denn unsere Welpen sollen sich nahtlos als
Mitglieder in ihre neuen Familien einfügen, deshalb begutachten wir die Rüden persönlich und verlassen uns nicht auf irgendwelche Berichte. Schön sollen die Welpen natürlich auch sein und dem vorgegebenen Standart entsprechen, deshalb werden beide Zuchtpartner auf Vererbung geprüft und genau darauf geachtet, dass sich keine Mängel einschleichen.

Die zukünftigen Welpenkäufer werden sehr sorgfältig ausgesucht. Freunde behaupten scherzhaft, bei uns bräuchte man ein amtliches Führungszeugnis, um einen Welpen zu bekommen. Das zukünftige neue Heim wird von uns persönlich begutachtet und sollte es nicht so sein, wie uns erzählt wurde, nehmen wir den Welpen auch wieder mit nach Hause...
Die neuen Welpeneltern werden ausführlich über Ernährung, Beschäftigung und Gesundheitsvorsorge aufgeklärt und beraten.

Persönlicher Kontakt ist uns sehr wichtig, wir stehen ihnen ein Hundeleben lang zur Seite und freuen uns die Entwicklung unserer "Kleinen" beobachten zu dürfen.


print